Willkommen!

Zentrum für Literaturforschung Berlin

Forschungsinstitution mit Forschungsprojekten, Vorträgen und Veranstaltungen in Berlin

Literaturhaus Wien

Umfassende Informationsstelle für Österreichische Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts, Bibliothek, diverse Sammlungen und Datenbanken, Zeitungsausschnittarchiv (seit 1997 digital), Veranstaltungsprogramm. Homepage: täglich aktuelle Meldungen zur Literatur, Kultur und Kulturpolitik in Österreich (‚headlines‘), Rezensionen vieler österreichischen …
{Ganzen Eintrag ansehen}

literaturWERKstatt berlin

Gefördert aber immer noch näher an U- als E-Kultur. Seit 1992 Veranstalter des ‚Open Mike‘-Wettbewerbs, zu dessen Austragungen auch schon mal die Lektoren und Redakteure in die Kulturbrauerei/P-berg kommen. Seit 2001 auch Veranstalter des ‚Berliner …
{Ganzen Eintrag ansehen}

literaturhaeuser.net

Das Netzwerk der Literaturhäuser in: Berlin, Hamburg, Frankfurt, Salzburg, München, Köln, Stuttgart.

Literarisches Forum

Die Sprache und das Wort stehen im Mittelpunkt der Aktivitäten des Literarischen Forums der Katholischen Aktion Österreich: Gespräche zwischen Literatur und anderen Künsten, zwischen Gesellschaft und Religion, Bildungsangebote für Menschen aller Weltanschauungen und Konfessionen, kritische …
{Ganzen Eintrag ansehen}

Literarisches Colloquium Berlin

1963 gegründet, ‚um der literarischen Verödung Berlins nach dem Mauerbau vorzubeugen‘, liegt die Villa des LCB weit ab vom Treiben Berlins – ein wenig vielleicht auch von dem der Restwelt, wie die Listen an Preisträgern …
{Ganzen Eintrag ansehen}

Literaturbüro Ruhrgebiet

Das Literaturbüro Ruhrgebiet ist eine Einrichtung der Literatur, Lese- und Autorenförderung. Literaturfestivals und Einzellesungen mit nationalen und internationalen Gästen, Dokumentationen und Autorenweiterbildung geben dem literarischen Leben in Nordrhein-Westfalen wichtige Impulse. In jedem Herbst vergibt das …
{Ganzen Eintrag ansehen}

Casa di Goethe, Rom