Willkommen!

Reich-Ranicki, Marcel (Biografie in Stichworten)

Stichwortartiger, gelegentlich mit Schreibfehlern gespickter, aber doch recht übersichtlicher biografischer Abriss über Marcel Reich-Ranicki. (og)

Walser, Martin: ‚Die Erlkönigin‘ (Analyse)

Die Erlkönigin – Burkhard Schröder 09.06.2002‚Mit Walsers Pseudonym für Reich-Ranicki wird nun allerorten über die nordische Abstammung des Erlkönigs spekuliert, obgleich die Spuren auch in die jüdische Mythologie und auf eine Göttin zurückweisen.

Hacker, Katharina: Offener Brief an Günter Berg, Suhrkamp Verlag

Der Kommentar der Autorin zu Martin Walsers ‚Tod eines Kritikers‘ (bei den Perlentauchern)

Stiftung gegen Antisemitismus und Antirassismus Schweiz

Obwohl gerne in Abrede gestellt, gibt es Antisemitismus und Rassismus auch in der Schweiz! Und wie er grassiert… [2002/30/06]

Walser, Martin: Das inszenierte Nichts

Das inszenierte Nichts von Marcus Hammerschmitt – 09.06.2002, Über Walsers umstrittenes Buch ‚Tod eines Kritikers‘, das bereits als Raubkopie im Internet zirkuliert

Widman, Arno: Vögel, die zuhören (zu M. Walser: Tod eiens Kritikers)

Vögel, die zuhören –von Arno Widmann, Zitat:, Tod eines Kritikers‘ ist eines der besten Bücher nicht nur von Martin Walser. (…)‘ (mehr bei den ‚Perlentauchern‘)

Dokumentationsarchiv für jüdische Kultur und Geschichte

Antisemitismus Dokumentationen und Informationen [2002/30/06]

Walser, Martin: Joachim Kaiser: Walsers Skandalon

Buchrezension zu ‚Tod eines Kritikers‘. Fazit: Nicht antisemitisch sondern brilliant.

Walser,Martin: Tod eines Kritikers (Rezensionsüberblick, Perlentaucher)

Ein Überblick über die Rezensionen – bei perlentaucher.de

Antisemitismus – Juden in Europa

Chaim Frank berichtet über die Pogrome in Osteuropa insbesondere Russland. [2002/30/06]

Antisemitismus – Giordano Ralph und die Schmierenkomödie

Lesen! [2002/06], http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,200481,00.html

Deconstructing Martin – Diedrichsen über Tod eines Kritikers

Das Aufspüren relativ unbestreitbar als antisemitisch kenntlicher Diskurselemente, so Diederichsen, erlaubt zunächst vor allem, etwas über Diskurse und Diskurselemente und ihre Schicksale zu sagen… (re)

Antisemitismus in jüdisch-christlichen Beziehungen

Die Macht einer verborgenen ‚Rassenideologie‘ war immer spürbar, dass sie aber noch einmal zutrage treten könnte, hat, von Ausnahmen abgesehen, wohl kaum jemand erartet. [2002/30/06]

Walser, Martin: Tod eines Kritikers

Das Skandalbuch.

Reich-Ranicki, Marcel: Trauer und Angst um dieses Land

Heute hat die Universität München den Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki für seine Verdienste um die Deutsche Literatur mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Reich-Ranicki und seine Frau Teofila gehören zu den Zeitzeugen, die unsägliches Leid durchlebt und den …
{Ganzen Eintrag ansehen}

Jüdisches Leben in Berlin

Fast alles über jüdisches Leben in Berlin – gestern und heute. [2002/30/06]

carpe pagina: Martin Walser

Suche nach Martin Walser in der Literatursuchmaschine ‚carpe pagina‘ (umfasst über 10.000 Literaturseiten darunter ca. 4000 Buchrezensionen)

Moral in Deutschland nach dem Nationalsozialismus

In dem Seminar sollen Auseinandersetzungen mit dem Nationalsozialismus aus der unmittelbaren Nachkriegszeit untersucht werden. Im Zentrum stehen ethisch-moralische Fragen. Historisch wird nach den Strukturen des moralischen Urteilens gefragt. Als Textgrundlagen dienen z.B. Jaspers ‚Zur Schuldfrage‘ …
{Ganzen Eintrag ansehen}

Walser, Martin: Kasperles Beißzwang (Tod eines Kritikers)

Joachim Helfer in der ’netzeitung‘: ‚Man darf darüber lachen, was uns da vorgeführt wird von den Herren Walser und Schirrmacher: Eine lächerliche Inszenierung, schwankend zwischen echter Neurose und geheuchelter Naivität, künstlicher Erregung und ehrlicher Quotengeilheit.

carpe pagina: Reich-Ranicki

Suche in der Literatursuchmaschine ‚carpe pagina‘ nach ‚Reich-Ranicki‘ (ca. 37 Resultate) – Indexiert sind über 10.000 Literaturseiten.